Codecandies

Das Weblog von Nico Brünjes.

Wieder neue YUI-Version

Soeben ist YUI 2.3.0 erschienen, natürlich wieder mit einer Menge an Erweiterungen und Neuerungen. Yahoo geht ganz deutlich den Weg zu einem schwergewichtigen Javascript-Framework weiter, weg von der Utility-Sammlung hin zum »Alles-aus-einer-Hand-Tool« für die Websiteentwicklung. Das machen die neuen Komponenten deutlich:

Die LoadingUtilities erinnern doch sehr an Dojo. Ich traue dem YUI-Team ohne weiteres zu, das vernünftig umzusetzen, denn trotz der guten Idee, funktionierten gerade diese Funktionen bei unseren Dojo-Experimenten nur sehr unbefriedigend und noch dazu nahezu ohne Debuggingmöglichkeit. Wir haben genau wegen dieser Komponenten den Einsatz von Dojo im produktiven Umfeld gekippt, ich hoffe bei YUI funktioniert das besser.