Clever CleverCSS

Thema:

In welcher Reihenfolge man CSS-Eigenschaften notieren soll, haben wir nun wohl genug diskutiert, kommen wir nun zu etwas völlig anderem: programmiertes CSS.

Hatte schon die Idee (in Webkit bereits testweise implmentiert) von Konstanten in CSS die Welt in Aufregung versetzt, dürfte man CleverCSS – the pythonic way of webdesign als die endgültige Gotteslästerung betrachten. Um es kurz zu machen zitiere ich flugs:

CleverCSS is a small markup language for CSS inspired by Python that can be used to build a style sheet in a clean and structured way. In many ways it’s cleaner and more powerful than CSS2 is.

Hmmm… pythonic, das könnte meinem Wunsch nach Formatierung und Sauberkeit doch entgegenkommen. Und CleverCSS kann einige witzige Sachen, ausser einfach CSS wieder raus zu printen. Bspw. gibt es einen grouping operator, der Attribute zu Gruppen zusammenfasst. So:

#main p
  font->
    family: Verdana, sans-serif
    size: 1.1em
    style: italic

Ausgegeben würde hierfür:

#main p {
    font-family: Verdana, sans-serif;
    font-size: 1.1em;
    font-style: italic;
}

Mal bitte, das ist ja lustig. Und dann wirds spannend, CleverCSS beherrscht natürlich Konstanten, um z.B. Farbwerte einmalig festzulegen und editierbar zu machen. Ich weiß schon, nichts, was man nicht auch mit suchen & ersetzen erschlagen kann… nur, CleverCSS kann damit auch ein wenig rechnen:

background-position: $foo + 2 + 3 $foo - 2

Das täte background-position: 15 8; ergeben. Mit CleverCSS kann man beinahe richtig rechen, sogar mit Farben (#fff - #ccc => #333333). Und als wär das nicht schon genug: es gibt auch noch einen ganzen Satz Methoden, wie Number.abs(), String.length(delimiter), Color.brighten(amount) oder String.split(). Klingt doch spannend.

Allen Features zum Trotze muss man natürlich die Frage nach dem Sinn stellen. Ehrlich gesagt: weiss ich noch nicht. Fällt mir aber sicherlich noch ein. Zusammenhänge könnten Frameworks, Templatesysteme, …, ja was?

Prädikat: unbedingt mal runterladen und ausprobieren.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?