Tweaking Image Resampling

Thema:

Die flickr-Labore haben zwei fantastische Tips, wie man Bilder besser in IE6 und 7 resamplen kann. Man ärgert sich ja immer wieder, dass man x verschiedene Größen einer Grafik erstellen und lagern muss, bloss weil die IEs per width/heigt verkleinerte Bilder immer derartig verhunzen (hier im Blog pfeife ich in der Regel darauf: Bilder, die für vorige Versionen von Layouts erstellt wurden, werden gnadenlos heruntergesamplet).

Mit zwei Tricks lässt sich die Situation verbessern:

IE7 versteht die CSS-Eigenschaft -ms-interpolation-mode:bicubic;, mit der das verbesserte bikubische Resampling angeworfen wird. Für IE6 muss es mal wieder ein Filter sein: filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader (src='/path/to/image.jpg', sizingMethod='scale');. Letzteres ist ein wenig ungünstig, weil man ja in der klassischen CMS-Situation im CSS kaum an die Bild-URL herankommt (jedenfalls nicht automatisch). Wenn man den IE6 noch ernsthaft mit sowas bedienen will, müsste man das dann inline (buh!), am besten mit conditional comments umsetzen. Das ist aber irgendwie böse. Der Lösungsansatz für IE7 ist natürlich ebenso properitär, gehört also allenfalls in spezielle IE-Stylesheets.

Trotzdem: unbedingt testen!

[Und endlich das code.flickr abonnieren!]

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?