Kurz gecodet: Multiple Backgrounds

Thema:

Es hat sich vielleicht schon ein wenig herumgesprochen: Safari, Google Chrome und demnächst auch Firefox unterstützen multiple backgrounds. Ein kleines Snippet aus dem CSS zu 9:

html body {
	background: url(img/9-freigestellt-666633.jpg) #666633 no-repeat 100% 107%;
	background: url('img/juteverlauf.jpg') repeat-x 0 0, url(img/9-freigestellt-666633.jpg) #666633 no-repeat 100% 107%;
	-moz-background-size: 300px 645px, contain;
}

Die einzeln gesetzte background ist ein Fallback für jene Browser, die noch keine multiplen Hintergründe kennen. Dann werden die multiplen Backgrounds gesetzt, mit allen weiteren Eigenschaften. Als Zugabe hier noch -moz-background-size. background-size wird zwar auch von Safari und Chrome (mit Prefix -webkit-) unterstützt, der kennt allerdings noch nicht das Schlüsselwort contain, das das Hintergrundbild auf die Seitenbreite skaliert.

Noch keine Kommentare.

Datenschutzhinweis

Daten die in dieses Formular eingegeben werden, werden mit Hilfe des Dienstes welcomments.io verarbeitet. Dabei fallen die in der Datenschutzerklärung dieses Dienstes aufgeführten Daten (IP-Adresse, Browserversion) an, die dort auch gespeichert werden. Gebe keine persönlichen Daten in dieses Formular ein, im Zweifelsfall nutze einen Spitznamen, alles eingegebene wird hier öffentlich angezeigt. Es werden keine Cookies gespeichert, lediglich der Kommentartext wird im Localstorage des Browsers zwischengespeichert.

GitHub-flavored Markdown und einfache HTML-Tags werden unterstützt.

Hinweis…

Diese Seite enthält Videos von Youtube. Diese sind standardmäßig deaktiviert. Falls Du unten auf „Ja“ klickst, werden Daten von Youtube auf Deinen Rechner geladen und so mindestens Deine IP-Adresse an Youtube weiter gegeben. Cookies werden nicht verwendet. Mehr Infos.

Möchtest du Youtube auf dieser Seite aktivieren?